Hausübergabe in Hentern


Bereits zum 5. Mal konnten wir in der Gemeinde Hentern, im Kreis Trier-Saarburg, ein individuelles Haus an die Bauherren, Familie Hauck-Surges übergeben. Den ersten Kontakt hatten wir bereits im Sommer 2020 und wir waren gerne bei der Grundstückssuche behilflich.

Das Baugebiet ist eine leichte Hanglage am Ortsrand und direkt am Waldrand gelegen. Aufgrund der günstigen Grundstückspreise und der guten Verkehrsanbindung sowohl nach Trier, ins nahe Saarland und auch nach Saarburg und Luxemburg, waren die Grundstücke direkt von der Gemeinde sehr schnell verkauft. Da sich dann zu diesem Zeitpunkt mit dem zweiten Kind Familiennachwuchs ankündigte, wurde nach den ersten Beratungen die Hausplanung um ein Jahr zurückgestellt.

Inzwischen hatten wir auf dem links daneben liegenden Grundstück bereits begonnen ein Haus zu erstellen, das vom Konzept her den Vorstellungen unserer Bauherren entsprach. Wegen dem Gefälle des Grundstücks haben wir von Anfang an eines unserer Hanghäuser favorisiert. In Anlehnung an unser Konzepthaus „Montis 143“ wurde hier ein kompaktes Haus mit ca. 140 m² Wohnfläche und zwei Vollgeschossen ganz individuell geplant.                    

Die Eingangstür führt zunächst auf ein Zwischenpodest von dem eine freitragende Stahl-Holztreppe zum Obergeschoss sowohl den Blick zum Dachgeschoss als auch zum Erdgeschoss frei gibt. Geht man einen halben Treppenlauf nach unten in die Diele, führt nach rechts ein kleiner Flur zum Gäste-WC mit Dusche, davor ist rechts noch der Hausanschluss-/ Hauswirtschaftsraum mit allen Hausanschlüssen, der modernen Luftwasser-Wärmepumpe, Waschmaschine, Trockner sowie einem Ausgussbecken. Durch eine doppelflügelige Glastür erreicht man das kombinierte Wohn- und Esszimmer mit großer offener Küche. Über die doppelflügelige Terrassentür erreicht man die Terrasse, an die sich unterhalb einer Böschung noch ein großer Gartenbereich anschließt. Rechts vom Haus wird demnächst noch eine große Doppelgarage errichtet, deren Bodenplatte bereits im Rahmen unserer Rohbauarbeiten mit gegossen wurde.

Im Obergeschoss, das wiederum einen halben Treppenlauf höher liegt als der Eingang, sind ein Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer, ein kleines Arbeitszimmer sowie ein Bad mit Badewanne, großer ebener Dusche, Doppel-Waschtisch und WC untergebracht. Alle Räume haben großzügige Fenster und man hat einen herrlichen Fernblick in den Hochwald.

Der Innenausbau beginnend mit den Malerarbeiten, Bodenbelägen und der Treppe zum Obergeschoss wird in Eigenleistung, bzw. Eigenregie ausgeführt. Demnächst soll dann der Einzug in das neue Eigenheim erfolgen. 

Wir wünschen unserer Bauherrenfamilie viel Spaß bei der Fertigstellung des Hauses und viele gute, glückliche Jahre im neuen Haus!